mac.delta-c v4 | Blog | Lesenswert am 10. 4. 2016 (u.a. TextExpander, Pangea, PGP)
mac.delta-c OS X für Power-User Buch Artikel Blog Forum

  

mac.delta-c/Blog


Lesenswert am 10. 4. 2016 (u.a. TextExpander, Pangea, PGP)

Sonntag, 10. April 2016 | Kai Surendorf | 0 Kommentare

TextExpander ist schon seit vielen Jahren ein beliebtes Programm, um Textbausteine und andere Kürzel automatisch einzugeben und zu verwalten. Der Hersteller SmileOnMyMac hat mit der neuen Version die Preisstruktur auf ein Abo-Modell umgestellt. Das Vorhaben, eine App mit einem Dienst zu koppeln, und keine »einfache« im Sinne von einmaliger Lizenzgebühr zu verlangen, hat zu kontroversen Reaktionen geführt, von denen die wenigsten positiv sind. Michal Tsai hat eine Liste der Reaktionen erstellt. Ob das Vorhaben, eine App als SaaS anzubieten, erfolgreich sein wird, erscheint mir doch zweifelhaft.

Lange ist es her, dass auf neuen iMacs ein Spiel namens Nanosaur installiert wurde. Der packende Dino-Shooter stammte wie einige andere Spiele aus dem Hause Pangea. Lange hielt Pangea zusammen mit Ambrosia Software die Flagge der Spieleentwickler auf der Mac-Plattform hoch. Mit dem Umstieg auf Intel-Prozessoren änderte sich dies. Nun steht Pangea zum Verkauf.

So richtig benutzerfreundlich sind die derzeit verfügbaren Methoden, E-Mails zu verschlüsseln, ja nun auch nicht. Zertifikate finde ich etwas sperrig, und PGP lässt sich mittels der GPGTools ja einigermaßen nutzen, aber die breite Masse wird diese Verfahren wohl nie einsetzen. Matthew Green, Professor an der John Hopkins University, hat sich in seinem Blog What's the matter with PGP? einige Gedanken gemacht: »a PGP critic is just a PGP user who's actually used the software for a while«.


Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Keine Trackbacks


Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

 

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

Neu im Blog

Links/3.9.2017: IRC Framework, VMware, Commander One

Lesenswert/18.8.2017: AmbiLauncher, Monodraw, MarsEdit 4

Lesenswert/18.7.2017: Transmit 5, Xerox, APFS

Aktuelle Artikel

Eine umfassende Einführung in AppleScript

Shortcuts und Skripten mit Spark

Videos mit Handbrake konvertieren

MySQL mit Sequel Pro verwalten

Buch bestellen

Buch beim Verlag bestellen


ImpressumKontaktDatenschutzCredits & Nachweise