mac.delta-c v4 | Blog | Links/1.12.2017: root, Hypercard, Kitura
mac.delta-c OS X für Power-User Buch Artikel Blog Forum

  

mac.delta-c/Blog


Links/1.12.2017: root, Hypercard, Kitura

Samstag, 2. Dezember 2017 | Kai Surendorf | 0 Kommentare

So, das Buch ist gedruckt und im Handel erhältlich. Meine Belegexemplare warten im Postamt noch auf die Abholung, Foto kommt also später. Jetzt kann ich mich wieder ein wenig um die Webseite kümmern.

Super, Apple! Ganz klasse gemacht. Dreimal klicken und dann biste root und darfst alles. Wer den Schaden hat, muss für den Spott auch nicht sorgen. :-D Anyway: Das aktuelle Sicherheitsupdate sollte möglichst schnell installiert werden. Wobei die Beschreibung Apples (»A logic error existed in the validation of credentials. This was addressed with improved credential validation.«) in der Sache vielleicht richtig sein mag, das Problem aber in meinen Augen bagatellisiert. – Zu dem Thema abschließend noch: Patrick Wardle hat sich das Problem mal genauer angeschaut und protokolliert, was opendirectoryd da macht.
Update (2.12.2017): Wie wired berichtet ist das Thema noch nicht abgeschlossen. Wer das Sicherheitsupdate unter 10.3.0 einspielt und dann auf 10.3.1 updatet, steht wieder mit der Sicherheitslücke dar. Das ist nicht mehr ärgerlich.
Update (3.12.2017): Wenn das Sicherheitsupdate eingespielt wurde, kann die Authentifizierung bei der Dateifreigabe fehlschlagen. Beheben lässt sich dies durch eine Neukonfiguration des lokalen Kerberus-Systems.

Wer Lust auf einen Nostalgietrip hat, kann bei Archive.org in jeder Menge alter Software für System 7 und anderen antiken Apple-Systemen stöbern. Es finden sich dort auch Hyperstack-Stacks.

Und IBM ist immer noch begeistert von Swift. Kitura wurde hier, glaube ich, schonmal erwähnt. In einem Artikel in IBMs developerWorks beschreibt Ian Partridge den Terminal von Kitura, der bequem über homebrew installiert werden kann.


Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Keine Trackbacks


Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

 

Formular-Optionen
Neu im Blog

»Month 13 is out of bounds«-Meldung

Links/1.12.2017: root, Hypercard, Kitura

Links/3.9.2017: IRC Framework, VMware, Commander One

Aktuelle Artikel

Eine umfassende Einführung in AppleScript

Shortcuts und Skripten mit Spark

Videos mit Handbrake konvertieren

MySQL mit Sequel Pro verwalten

Buch bestellen

Buch beim Verlag bestellen


ImpressumKontaktDatenschutzCredits & Nachweise